Vertreterversammlung der VR Bank Lausitz eG bestätigt positive Bilanz

Marktposition gefestigt / Fortsetzung der erfolgreichen geschäftlichen Entwicklung

Cottbus, 12.06.2013

Die Vertreterversammlung der VR Bank Lausitz eG fand am 11. Juni 2013 im Seehotel in Großräschen statt. Der Vorstand und der Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertreter über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Hans-Joachim Kupz, begrüßte die zahlreichen Vertreter, hieß Gäste aus der Wirtschaft und Kollegen der Verbundpartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe herzlich willkommen.

Im Anschluss berichteten Rolf-Jürgen Lenort (Vorsitzender des Vorstands) und Jörg Schlipp (Mitglied des Vorstands) ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr und stellten das Geschäftsergebnis in Zahlen dar. Dank einer zufriedenstellenden wirtschaftlichen Entwicklung behauptete die VR Bank Lausitz eG auch im Geschäftsjahr 2012 erfolgreich ihre ausgezeichnete Marktposition. Mit Geschäftsstellen in Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster ist die VR Bank Lausitz eG die größte Genossenschaftsbank im Süden Brandenburgs.

Zum Ende des Berichtszeitraumes am 31.12.2012 belief sich die durchschnittliche Bilanzsumme der Bank auf 448,2 Millionen Euro. Die Kundeneinlagen erhöhten sich insgesamt um 6,2 Millionen Euro auf 366,4 Millionen Euro (Vorjahr: 360,2 Millionen Euro). Der positive Trend der vergangenen Jahre setzte sich damit fort. Die Forderungen an Kunden in Form von gewerblichen und privaten Darlehen sowie Betriebsmittel- und Dispositionskrediten erhöhten sich auf insgesamt 177,3 Millionen Euro (Vorjahr: 172,0 Millionen Euro). Dabei konnte die VR Bank Lausitz eG auch von den positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen profitieren. Beispielsweise wurden 12,8 Millionen Euro im Segment privater Wohnungsbau; 8,8 Millionen Euro im gewerblichen Finanzierungsbereich und annähernd 6,1 Millionen Euro an Konsumentenkrediten ausgereicht Durch das Kreditneugeschäft wurden die planmäßigen Tilgungen in 2012 mehr als ausgeglichen.

Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 3,3 Millionen Euro und konnte gegenüber dem Vorjahr, unter Berücksichtigung der Umwidmung der Vorsorgereserven gemäß § 340 f HGB in den Fonds für allgemeine Bankrisiken, um 1,1 Millionen Euro gesteigert werden. Nach dem Abzug der Steuern dient der verbleibende Jahresüberschuss von 393 TEUR zum einen für die Rücklagendotierung und zum anderen für die Zahlung einer Dividende an die Mitglieder. Im Rahmen der Vertreterversammlung wurde die Zahlung einer Dividende i.H.v. 5,25% auf die Geschäftsguthaben der Mitglieder beschlossen. So können sich fast 9.700 Teilhaber der Bank über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen.

Die Vermögenslage der VR Bank Lausitz eG ist durch eine weiterhin angemessene Eigenkapitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätslage den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen.

Eine der wesentlichsten Investitionen (ca. 710.000 Euro) des Jahres 2012 stellte der komplette Umbau der Hauptgeschäftsstelle der Bank in Cottbus dar. Einhergehend mit der umfassenden Erneuerung des Servicebereiches und zusätzlichen Angeboten im Selbstbedienungsbereich wurden neue Beratungsplätze geschaffen. Darüber hinaus wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr in die EDV-technische Plattform investiert. Das Hauptaugenmerk lag neben der Anschaffung von Selbstbedienungsgeräten auf Investitionen in leitungsfähigere und schnellere Datenleitungen.

Zum Jahresende 2012 waren 144 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende in der VR Bank Lausitz eG beschäftigt. Sie sind das Fundament des qualifizierten und kompetenten Dienstleistungsangebotes, welches ca. 45.000 Kunden aktiv nutzen.

Der gesellschaftlichen Verantwortung ist die VR Bank Lausitz eG auch im Jahr 2012 gerecht geworden. Annähernd 50.000 Euro wurden im Rahmen der Projekte „52 Erfolgswochen“, „Fair bringt mehr“ und für weitere Spenden- bzw. Sponsoringmaßnahmen bereitgestellt. Zudem begannen im August 2012 drei neue Auszubildende ihre Lehre in der Bank.

„Rund um das Thema Finanzen bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden ein vielfältiges und ausgezeichnetes Spektrum an Leistungen an. Entscheidend sind Zuverlässigkeit und Vertrauen. Unser Haus hat sich dahingehend über viele Jahre hinweg etabliert. Dies wird bei den Menschen registriert und führt u.a. dazu, dass die Anzahl der Bankteilhaber – also der Mitglieder unserer Bank ansteigt. Insgesamt sind wir zuversichtlich, dass wir auch in den nächsten Geschäftsjahren zufriedenstellende Ergebnisse erreichen werden können“ so Rolf-Jürgen Lenort.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

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