Vertreterversammlung der VR Bank Lausitz eG bestätigt positive Bilanz

Bilanzsumme und Kundeneinlagen erhöht / Kreditvergabe ausgebaut / kontinuierliches Mitgliederwachstum / gesunde Finanz- und Liquiditätslage

Cottbus, 12.06.2018

Die Vertreterversammlung der VR Bank Lausitz eG fand am 12. Juni 2018 im Seehotel in Großräschen statt. Der Vorstand und der Aufsichtsrat informierten die anwesenden Vertre-ter über das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Hans-Joachim Kupz, begrüßte die zahlreichen Ver-treter, hieß Gäste aus der Wirtschaft und Kollegen der Verbundpartner der genossenschaft-lichen FinanzGruppe herzlich willkommen.

Im Anschluss berichtete der Vorstand ausführlich über das vergangene Geschäftsjahr und stellten das Geschäftsergebnis in Zahlen dar. Dank einer zufriedenstellenden wirtschaftlichen Entwicklung behauptete die VR Bank Lausitz eG auch im Geschäftsjahr 2017 erfolgreich ihre Marktposition.

Zum Ende des Berichtszeitraumes am 31.12.2017 belief sich die Bilanzsumme der Bank auf 541,4 Millionen Euro (Wachstum ggü. Vorjahr 37,4 Millionen Euro). Die Kundeneinlagen er-höhten sich insgesamt um 33,9 Millionen Euro auf 469,0 Millionen Euro. Der positive Trend der vergangenen Jahre setzte sich damit fort. Die Forderungen an Kunden in Form von ge-werblichen und privaten Darlehen sowie Betriebsmittel- und Dispositionskrediten erhöhten sich auf insgesamt 218,4 Millionen Euro (Vorjahr: 199,0 Millionen Euro). Dabei konnte die VR Bank Lausitz eG auch von den positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen profi-tieren. Beispielsweise wurden 24,4 Millionen Euro im Segment privater Wohnungsbau; 17,5 Millionen Euro im gewerblichen Finanzierungsbereich und 5,6 Millionen Euro an Konsumen-tenkrediten ausgereicht. Durch das Kreditneugeschäft konnten die planmäßigen Tilgungen in 2017 mehr als ausgeglichen werden.

Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf 6,2 Millionen Euro. Nach dem Abzug der Steuern und der Einstellung eines Betrages in den Fonds für allgemeine Bankrisi-ken dient der verbleibende Jahresüberschuss von 300,0 TEUR zum einen für die Rückla-gendotierung und zum anderen für die Zahlung einer Dividende an die Mitglieder. Im Rah-men der Vertreterversammlung wurde die Zahlung einer Dividende i.H.v. 4,00% auf die Ge-schäftsguthaben der Mitglieder beschlossen. So können sich über 10.000 Teilhaber der Bank über eine hohe Erfolgsbeteiligung auf ihre Geschäftsguthaben freuen.

Die Vermögenslage der VR Bank Lausitz eG ist durch eine weiterhin angemessene Eigenka-pitalausstattung gekennzeichnet. In vollem Umfang entspricht die Finanz- und Liquiditätsla-ge den aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Anforderungen.

Eine der wesentlichsten Investitionen des Jahres 2017 war die Vorbereitung und Durchfüh-rung der Migration auf das neue Bankanwendungssystem „agree21“. Nach der erfolgreichen Umsetzung im Juli 2017 ist die Bank für zukünftige Herausforderungen mit einem einheitli-chen Rechenzentrum gerüstet. Der Wiederaufbau und die Modernisierung der Filiale Lauch-hammer wurde – nach beinahe vollständiger Zerstörung durch die Geldautomatenspren-gung – ebenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Besonders erfreulich hat sich in den vergangenen 5 Jahren die Mitgliederanzahl der Bank entwickelt. Auch im Berichtszeitraum (Gesamtjahr 2017) konnte die VR Bank Lausitz eG 321 neue Teilhaber begrüßen. Ein Trend, der sich auch in diesem Jahr nachhaltig fortsetzt. Der Mitgliederzuwachs beruht auf zahlreichen Leistungen, die unseren Mitgliedern angeboten werden. Neben einem genossenschaftlichen Anteilsbesitz mit seiner auch angesichts der historischen Niedrigzinsphase attraktiven Dividende, zahlreichen attraktiven Sonderangebo-ten (u.a.) bei den Verbundpartnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe erhalten Mit-glieder exklusiv die goldene VR-BankCard Plus. Diese ermöglicht die Teilnahme an einem Mehrwertprogramm und offeriert Deutschlandweit vielfältige Zusatzleistungen und Son-derangebote (ca. 16.700 Kooperationspartner in Deutschland).

Zum Jahresende 2017 waren 128 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Auszubildende in der VR Bank Lausitz eG beschäftigt.

Der gesellschaftlichen Verantwortung ist die VR Bank Lausitz eG auch im Jahr 2017 gerecht geworden. Über 48.500 Euro wurden im Rahmen des Projektes „52 Erfolgswochen“ und für weitere Spenden- bzw. Sponsoringmaßnahmen bereitgestellt.