Vorsorgemaßnahmen zur aktuellen Entwicklung

Wie Sie persönlich, sind wir als VR Bank Lausitz eG ebenfalls sehr besorgt über die Entwicklung des gesellschaftlichen und sozialen Lebens im Kontext der Corona-Virus-Infektionen.

Wir wissen, bei all den unbestimmbaren Umständen, dass wir in den kommenden Wochen große Herausforderungen zu bewältigen haben. Deshalb werden wir Sie auf dieser Seite über die aktuellen Entwicklungen unseres Geschäftsumfeldes laufend informieren.

Bei Zahlungsschwierigkeiten in der Coronakrise

Sie benötigen Hilfe zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen oder eine Zahlungspause? Die VR Bank Lausitz eG hilft mit einem vereinfachten Kreditprozess kurzfristig und unkompliziert weiter.

Sie können an dieser Stelle Unterstützungen durch Ihre VR Bank Lausitz eG beantragen. Dieses Angebot gilt nur für Hausbankkunden. Alle Anfragen werden kurzfristig bearbeitet.


VR Smart flexibel Förderkredit

Mit dem VR Smart flexibel Förderkredit bieten wir Unternehmern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden im Rahmen des "KfW-Sonderprogramm 2020 – etablierte und junge Unternehmen" ab sofort eine schnelle und einfache Kreditlösung bis 100.000 Euro, die sie auch direkt online beantragen und abschließen können.

 

  • Kreditrahmen bis 100.000 Euro  schon ab 1 % p. a.
  • Einfach online abschließbar
  • Schnelle Entscheidung und Auszahlung

Weitere finanzielle Hilfe für Unternehmen

Verfügbarkeit unserer Filialen

Aktuell steht Ihnen der Servicebtrieb in unserem Beratungscentern nicht zur Verfügung. Die Kundenberatung ist eingeschränkt und nur mit vorher bestätigten Termin möglich. Der SB-Bereich steht uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Unsere Geldautomaten sind befüllt und stellen Ihre Bargeldversorgung sicher. Der Überweisungsbriefkasten wird wie gewohnt geleert.

Weitere Maßnahmen

Die Hygiene-Maßnahmen haben wir in allen Bereichen angepasst. Bei der Begrüßung unserer Kunden verzichten wir auf einen Händedruck und beschränken uns auf ein herzliches Lächeln. In unseren Servicebereichen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort tätig sind, bitten wir Sie, einen entsprechenden Abstand zu wahren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

In allen Bereichen stehen Desinfektionsmittel zum regelmäßigen Reinigen der Hände bereit. Sämtliche Tastaturen und andere Bedienelemente von Selbstbedienungsgeräten werden mehrmals täglich desinfiziert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit den von uns ergriffenen Maßnahmen regelmäßig vertraut gemacht. 

Selbstverständlich stellen wir sicher, dass wir die Funktionsfähigkeit unserer Bank aufrecht erhalten. Persönliche Termine werden wir jedoch auf das absolut Erforderliche reduzieren. Alternativ bearbeiten wir Ihre Anliegen gern auf den uns zur Verfügung stehenden medialen Wegen.

An vereinbarte Kreditzusagen halten wir uns selbstverständlich. Entsprechend unseres traditionellen Selbstverständnisses werden wir unsere gewerblichen mittelständischen Kunden und unsere Immobilieninvestoren auch in der zu erwartenden schwierigen wirtschaftlichen Phase begleiten. Bei sich abzeichnendem Liquiditätsbedarf bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme zu Ihrer Kundenberaterin / Ihrem Kundenberater.

Bitte nutzen Sie vermehrt unsere digitalen Bankangebote:

Nutzen Sie für Transaktionen wie Überweisungen u. ä. vermehrt unsere digitalen Angebote. Unser Online-Banking steht Ihnen dafür wie gewohnt täglich 24 Stunden zur Verfügung. Zudem steht Ihnen unser KundenServiceCenter von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr per Telefon unter 0355 78330 gern hilfreich zur Seite.

Weiterhin empfehlen wir Ihnen für Bezahlvorgänge die Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens mit girocard oder Kreditkarte zu nutzen und auf die Verwendung von Bargeld zu verzichten.

Kostenloses Corona-Arztgespräch für R+V Kunden

Schützen Sie sich vor aktuellen Betrugsmaschen!

Betrüger versuchen momentan die aktuelle Situation auszunutzen, um an Ihre persönlichen Daten zu gelangen. Folgende Szenarien sind unter anderem denkbar:

 

  • Abwandlung des Enkel-Tricks (Corona-Enkel)
  • falscher Spendenvorwand für Forschung
  • gefälschte Informationen von Behörden und Institutionen
  • Bankberater-Vertretung: Der eigentliche Bankberater sei abwesend und die Vertretung benötigt Zugang zum OnlineBanking, um die Beratung sicherzustellen.

Die Mitarbeiter Ihrer VR Bank Lausitz eG werden Sie nie - weder telefonisch noch per E-Mail - nach Zugangsdaten fragen, Sie zu einer "Testüberweisung" auffordern oder Sie bitten, eine TAN zu erzeugen und mitzuteilen.


Stand: 01.04.2020